Dienstag, 4. Oktober 2016

Strandkleid - ein letzter Sommergruß

Ihr kennt es bestimmt, oder? Das Kind kommt aus dem Wasser und wälzt sich im Sand. Dieses panierte Kind in Unterhosen, Hosen und Shirts zu zwängen ist immer ein klebriges und krümeliges Unterfangen. So dachte ich mir, dass ein Strandkleid oder Badekleid doch die perfekte "schlüpf schnell rein" -Option für unseren Urlaub an der Ostsee wäre. Also ran ans Werk! Stoffe waren schnell gefunden, ohne welche einkaufen zu müssen, und der schöne Jersey von Lillestoff hielt auch gleich ein passendes Applikationsmodell parat. Doch der Schnitt.....ich hatte da wieder ganz genaue Vorstellungen und nach ewigem Suchen im Internet entschloss ich mich zur Schnittumwandlung. Der Stoffmixpulli von Klimperklein schien für mein Vorhaben perfekt. Knopfleiste, um schnell die "schlüpf schnell rein"- Weite zu regulieren und für die schönen Ankerdruckknöpfe, die hier schon ewig auf ihren Einsatz warten, gefütterten Brust und Kapuzenteil, um die Brust zu wärmen und nasse Haare ausreichend zu bedecken und der Schnitt lag schon hier. Im Grunde habe ich auch nur zwei Änderungen vornehmen müssen. Die Länge und Weite des Pullis habe ich angepasst und der Kapuzensaum, sowie die Knopfleiste musste ich etwas abändern. Genäht habe ich dann gleich in Gr. 110, obwohl meine Bohne gerade in 104 hineinwächst. So kann das Strandkleid hoffentlich noch 2 Jahre zum Einsatz kommen oder auch als Bademantelersatz.

Strandkleid AHOI
Schnitt: "Stoffmixpulli" von Klimperklein, Gr 110 (abgeändert)
Material: Stretch Frottee von Glücksmarie, Jersey von lillestoff, Bündchen Stoff und Stil, Jerseydruckknöpfe von 3exter, Applikation: Jerseyreste, Ankerwebband, Vliesofix



Beim Applizieren habe ich die Mitte unter der Knopfleiste nicht ganz getroffen, doch ich hoffe, dass es nicht allzu sehr auffällt.



Tja und mit diesem Schiff segeln die letzten Sommergrüße zu Made4boys, Kiddikram, Creadienstag, Linkparty Autos & Co , lilleLiebLinks und zur Linkparty Applikationen.

Beste Grüße
Eure NEstHerZ

Kommentare:

  1. Bei deinen Sachen geht mir immer das Herz auf - so tolle (oft maritime) Motive und immer die passenden Farben und die kreativen Applikationen und auch ... so schön ... auf Wiedersehen Sommer. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön ... alles sehr stimmig! Und deine Applikation ist die super gelungen und passt prima dazu.

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen