Dienstag, 30. August 2016

Herbstkind 2016 sew along #2 - Ideennübermut und Entscheidungsschwäche

Ein Blick über meine Stoffberge und mein Motto für dieses "Herbstkind" stand fest: "Kein Stöffchen wird dazu gekauft!" Dabei kamen mir auch Upcycling-Ideen oder die Eingebung, Reste zu verwerten. Eines weiß ich jedoch schon, diesmal sollen es zwei Jacken werden.

Beim Wälzen der vielen Ottobre-Zeitschriften wurde ich nicht ganz fündig. Altbewährtes wie die "Klimperklein-Jacke" oder auch die "JaWePu" von Schnabelina stehen noch auf der Schnittmusterliste. Im Netz bin ich auf die "Zipfeljacke Bella" gestoßen und zur Zeit ist sie mein Favorit für mein "Herbstkind".

Eine Jacke wird auf jeden Fall aus Cordstoff bestehen. Cordstoffe habe ich in wunderbaren Braun- und Beigetönen. Wahrscheinlich wird es aber ein Upcyclingprojekt, denn dieser tolle Breitcordmantel  meiner Mutter aus den 70er Jahren, kam mir wieder in den Sinn. Eigentlich wollte ich eine Hose daraus nähen, aber eine "Bella" aus Cord mit Waldtierjersey gefüttert und Knöpfen in Orange und Fuchsapplikationen fände ich auch gar nicht schlecht.



Jacke Nr.2 wird wahrscheinlich eine gefütterte Sweatjacke. Diese zwei Sommersweats habe ich dafür zwischen meinen Stoffen gefunden. Es ist aber auch gut möglich, dass sie doch zu einem Hoodie vernäht werden.


Und meine Lieblingsidee ist, nun ja, ein Mamutprojekt, dass viele kleinen bunte Stoffreste und Jeansreste zu einer Jacke vereinen sollen. Ich weiß nicht, ob ich die Zeit dafür finde, bzw. wäre eine solche Jacke auch etwas für meinen Sohn, wenn er älter ist. Noch darf ich ja "niedliche Motive" für ihn vernähen und daher möchte ich diese Möglichkeit noch nutzen.

Fazit: Viele Ideen, viele Stoffe, viele Schnitte und noch ganz viel Entscheidungsschwäche;-)

Was meint ihr?

Nun schaue ich mal bei den anderen Mädels vorbei, was sie für ihr Herbstkind 2016 planen.

Beste Grüße
Eure NEstHerZ

Kommentare:

  1. Schöne Ideen! Ich bin großer Fan deiner Cordjackenvision - die Farben haben es mir angetan.

    By the way - den Wikingerstoff vernähe ich auch :P

    Liebe Grüße von der Zwirnfee

    AntwortenLöschen
  2. Der alte Cordmantel ist ja der Burner und der Kombijersey passt perfekt dazu. Bin schon gespannt auf Deine Umsetzung!

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  3. Ich schließe mich den beiden vor mir an: der Cordmantel und der Waldtierestoff dazu ist total klasse. Bin auch sehr auf die Umsetzung gespannt.
    lg Charla

    AntwortenLöschen
  4. Wow, die Idee mit dem Cordstoff ist wirklich toll und der Waldtierstoff passt farblich perfekt dazu.
    Da bin ich mal gespannt ob du daraus auch was nähst.
    LG, Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen!
    Der Cordstoff ist sooo toll, da würde ich wirklich gern eine Jacke draus sehen :)
    Lg, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Cord ist super und ich liebe Sweatjacken im Herbst ... bin gespannt welchen Schnitt du nimmst - ich bin so unentschieden. LG Ingrid

    AntwortenLöschen