Dienstag, 18. August 2015

Stoffdruck Tutorial - Gestalte deinen eigenen Stoff

Nähen ist für mich deshalb so besonders, weil es mir die Möglichkeit gibt individuelle Dinge zu gestalten. Schnitte, Stoffe und allerlei Nähzubehör bieten eine schier unendliche Gestaltungsvielfalt und es ist recht selten, dass ein Kleidungsstück dem anderen genau gleicht. Doch irgendwie kam mir eines Tages in den Kopf, es absolut einmalig haben zu wollen. Ein Motiv oder eine Idee, die nur mir gehört und die es so nicht annähernd ein zweites Mal gibt. Schnell kam ich zum Drucken und experimentierte mit dieser Technik und nahm sogar an einem Siebdruckkurs teil. Die Ergebnisse habe ich euch bereits in diesem Post vorgestellt. Doch Siebdruck ist recht aufwendig. Stempeln, ja, das war meine Lösung. Ob fertige oder selbstgeschnitzte Stempel, das Ergebnis ist einmalig. Gestalte deinen eigenen Stoff mit deinem Lieblingsmotiv. Dieses kleine Tutorial soll dir zeigen, wie ein einfacher Stoffrapport geht. Viel Spaß beim Nachmachen und Stöffchen zaubern.


Du brauchst:

* Stempel mit Motiv deiner Wahl (in diesem Fall verwende ich einen gekauften Stempel)
* Stoffmalfarbe
* ein dickes Filzstück ( dicker Bastelfilz reicht völlig)
* Plastikdeckel
* gewaschener und gebügelter Stoff (möglichst hell), der grob nach dem Schnittmuster zugeschnitten sein sollte.
   Das spart Zeit und Kraft.
* Pinsel, Wasser


So geht es:

Dein Stoff ist gewaschen und gebügelt und liegt auf einer Unterlage. Pinsel, Wasser, Farbe, Filz und Plastikdeckel stehen daneben.


Schneide zunächst das Filzstück so zurecht, dass es in deinen Plastikdeckel hinein passt. Nun hast du ein eigenes Stempelkissen. Gib etwas Textilfarbe auf dein selbstgemachtes Stempelkissen.


Mit einem Pinsel und etwas Wasser verteilst du die Farbe gleichmäßig auf das Stempelkissen, sodass es schön mit der Farbe durchtränkt ist. Die eingefärbte Fläche soll der Motivfläche deines Stempels entsprechen, optimal sogar größer sein.


Drücke nun den Stempel mit leichtem Druck in das Stempelkissen hinein.


Überprüfe kurz, ob das Motiv gut eingefärbt ist. Farbe in den Rillen sollte vermieden werden. Dies kann passieren, wenn du den Stempel mit zu hohem Druck in das Stempelkissen drückst.


Nun setzt du den Stempel an die gewünschte Stelle an und drückst ihn sanft auf den Stoff. Achte dabei darauf, dass der Stempel nicht schräg, sondern senkrecht mit dem ganzen Motiv aufgesetzt wird und du nicht wackelst, bzw. der Stempel nicht verrutscht.


Jetzt kannst du den Stempel schräg anheben und vom Stoff lösen. Bei größeren Motiven kann man ggf. den Stempel wieder andrücken, falls das ganze Motiv nicht gedruckt wurde.


Wiederhole diesen Vorgang ( zwischendurch wirst du sicher das Stempelkissen mit frischer Farbe tränken müssen), bis dein Stoffstück fertig ist. Du entscheidest dabei, ob du frei Hand, bzw. nach Augenmaß drucken (so mache ich es) oder ob du in abgemessenen Abständen (das müsste zuvor eingezeichnet werden) dein Motiv auf den Stoff bringen möchtest.


Nun muss die Farbe noch trocknen und anschießend mit dem Bügeleisen fixiert werden. Hinweise dazu findest du auf der Verpackung deiner Textilfarbe.

Nun noch dein eigenes Stöffchen zu einem absolutem Unikat vernähen.



Weitere Tipps und Tricks:

* Große Stempel lassen sich besser mit einer Druckwalze einfärben.

* Es gibt auch fertige Stempelkissen für Stoffe, deren Farbkissen höher sind. Die Stempel werden mit dem Farbkissen betupft. Geht also auch mit Stempeln, die größer sind als das Stempelkissen.

* Alternativ zu den fertigen Stempelkissen gehen auch kleine zurecht geschnittene Schwämmchen, die die Farbe aufnehmen. Die Farbe wird anschließend auf das Stempelmotiv getupft. Eignet sich auch für größere Stempel.

Dir ist sicher aufgefallen, dass die rote Farbe auf dem türkisen Stoff eher bräunlich erscheint. Das war in diesem Falle so beabsichtigt. Wenn du dunkle Stoffe mit helleren Farben bedrucken möchtest, brauchst du einen spezielle deckende Textilfarbe. Ansonsten achte darauf, dass du sehr helle, am besten weiße Stoffe für farbige Drucke verwendest.

Meine Stöffchen drücken sich heute auch bei Creadienstag, Kiddikram, Kopfkino, Maritimes im Monat und bei Made4Boys (die sind nämlich für meinen Sohn) herum.

Dieses Tutorial ist ein kleines Dankeschön an euch und ich hoffe, dass ich euch damit ein wenig inspirieren konnte.

Beste Grüße
Eure NEstHerZ

Kommentare:

  1. Oh, das ist toll! Das möchte ich unbedingt mal machen! Ich würde mir sogar gerne selbst einen Stempel anfertigen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Das musst du machen. Ein eigener Stempel ist recht einfach. Den Orcastempel habe ich z.B. selbst geschnitzt.
      Beste Grüße
      NEstHerZ

      Löschen
  2. Welch schöne Idee!
    Meine Junge steht auf Autos, wäre ja die Idee es dezenter zu halten.
    Herzlichen Dank!
    liebe Grüße
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  3. Eine so tolle Idee, die ich doch endlich mal umsetzen muss!

    AntwortenLöschen
  4. Soooohoooo cool!!! Jetzt muss ich das wohl auch machen.... :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob das wohl auch mit einem Kartoffel-Stempel geht? :)

      Löschen
    2. Hihi...stehst du mit Kartoffel und Messer bewaffnet da;)
      Ja, das geht. Allerdings bin ich mir unsicher, wie die Kartoffel die Farbe vom Stempelkissen aufnimmt, da sie selber ja schon recht feucht ist. Im Zweifelsfall klappt das Einpinseln mit Farbe garantiert. Die Gleichmäßigkeit der gedruckten Motive geht jedoch dabei verloren. Was aber sehr reizvoll sein kann. Berichte mal, wenn du es ausprobiert hast. LG

      Löschen
  5. Die Stoffe sehen wunderschön aus! LG Ingrid

    AntwortenLöschen