Dienstag, 3. März 2015

Stillkissenbezug AHOI! (Upcycling)

Unser Stillkissen hat seinen Dienst noch nicht erledigt. Zwar stille ich schon lange nicht mehr, aber meine Bohne liebt es sich in das Kissen zu kuscheln und es ist sozusagen sein Schlafkissen.
Leider hat der Reißverschluss eines Bezuges seinen Geist aufgegeben und endlich habe ich mich an einen Stillkissenbezug gemacht. Einen Schnitt hatte ich nicht und Reißverschlüsse sind noch immer nicht meine besten Freunde (zumindest was das Nähen betrifft). Also DIY, was sonst?
Besonders freue ich mich darüber, dass ich einen alten Bettbezug recycelt habe. Ein neues Hobby von mir "Upcycling". Ich finde es einfach prima, aus alten Textilien wieder neue herzustellen. Ökologisch wie ökonomisch sinnvoll. Das macht gleich doppelte Spaß.
Den Schnitt habe ich vom alten Kissenbezug abgezeichnet und irgendwie noch einen Reißverschluss eingenäht. Eine kleine Applikation musste unbedingt noch mit auf das Kissen. Maritim, juchuu, wir sind wieder im Geschäft;) Der Bezug sollte auch zum Nestchen (POST) passen, das sich noch immer im Bett befindet. Zugebeben, ein kleines Boot, aber ich war mir nicht sicher, ob der Bezug überhaupt was wird. Ich muss jedoch sagen, dass das Ergebnis ganz passabel ist, auch wenn der Reißverschluss ein paar Wellen schlägt. Meine Bohne fühlt sich zumindest sehr wohl und sein bester Freund "Teddy" ebenfalls.

Stillkissenbezug "AHOI"
Schnitt: Selbst erdacht
Stoffe: Alter Bettbezug, Stoffreste für die Applikation, Reißverschluss von Stoff und Stil


Gemütlich schippern wir heute eine große Runde über Made4Boys, KiddikramCreadienstag, Maritimes im Monat, Kopfkino und Upcycling-Dienstag.

Beste Grüße
Eure NEstHerZ

Kommentare:

  1. Sehr, sehr schön!!!

    Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Sache und schön geworden! Hab ich auch vor, mein Mittlerer gibt das Stillkissen auch nicht her - es muss auf seinem Kopf liegen zum Einschlafen :-) Nur ist hier Nähzeit wenn er schläft, dann wird das Kissen aber benutzt - ich muss mir noch etwas überlegen...
    Liebe Grüße,
    Maria

    AntwortenLöschen
  3. Der neue Bezug sieht toll aus! Ich glaube, ich möchte bei Gelegenheit auch mal einen schöneren für unser Nicht-mehr-Stillkissen nähen :)

    LG
    Karo

    AntwortenLöschen