Montag, 29. September 2014

Herbstkind 2014 "sew along" Finale ... Mein Herbstkind: Ahoi, kleiner Seemann

Nachdem ich den letzten Termin verpasst hatte, bin ich nun pünktlich und kann euch meine "Herbstkindjacke" zeigen. AHOI, kleiner Seemann!
Die Idee, einen Rettungsring in das Wort "AHOI" zu integrieren, schwirrte mir schon lange im Kopf herum und fand nun einen würdigen Platz auf der Jacke. Der Rettungsring wurde appliziert und die anderen Buchstaben habe ich mit Stoffmalfarbe schabloniert.
Beim Jackenschnitt JaWePu von Schnabelina  habe ich auf die Unterteilung verzichtet und zudem runde Eingrifftaschen integriert. Es war das erste Mal, dass ich solche Taschen genäht habe und ich bin ganz begeistert von der Wirkung.
Mein persönliches Highlight (neben der Applikation) ist die Kombination von Kapuzenfutter und Knöpfen. Beide weiße Anker auf Rot. DAS musste irgenwie kombiniert werden. Knöpfe bedeuten jedoch auch Knopflöcher....autsch, noch nie gemacht....ich hatte gehörigen Respekt. Letztendlich sind nicht alle Knopflöcher einwandfrei geworden, aber ich konnte alles retten.

Herbstkindjacke: "Ahoi, kleiner Seemann!"
Schnitt: abgewandelte Mini JaWePu von Schnabelina in Gr. 86
Stoff: blauer Jersey in Jeansoptik von Lillestoff, roter Fleece von Stoff und Stil, Bündchen, Knöpfe und Ankerjersey von meinem Stofflädchen "Glücksmarie"

Die Ellenbogenpatches gefallen mir leider weniger. Beim Nähen hat sicher der Jersey stark gewellt und auch der Zuschnitt hätte kleiner sein sollen, damit man nur den einen weißen Anker sieht und nicht noch die angeschnittenen am Rand.

Die Ankerknöpfe und der Ankerjersey....hach, die zusammen finde ich einfach größartig!
Der Schriftzug ist absichtlich nicht mittig angebracht. Ich fand es so ein bisschen lässiger.

Innen ist die Jacke mit kuscheligem Fleece gefüttert.


AHOI, mein kleiner Seemann!!!
Die Jacke passt prima und kann noch ein Weilchen getragen werden. Passend zur Jacke gab es noch eine Wendemütze, die ich aber noch in einem Post gesondert vorstelle.






Auch wenn mir die Jacke im Gesamtbild ganz gut gefällt, habe ich mit dem blauen Jersey in Jeansoptik von Lillestoff ein Problem. So vernäht an der Jacke gefällt mir dieser nicht mehr so gut und ich wünschte ich hätte mich für einen schlichten dunkelblauen Sweat entschieden. Na ja, dann vielleicht beim nächsten Sew Along?

Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht und ich bedanke mich bei Bea (nEmadA) für die tolle Idee und Organisation. Natürlich auch für all die lieben Kommentare von euch. JA! Gemeinsames Nähen macht einfach mehr Spaß!

Nun noch bei den anderen Jacken vorbei geschaut (klick) und wir ankern natürlich bei Made4Boys, Kiddikram, Schnabelina, MiM und natürlich beim Herbstkind sew along 2014 von nEmadA.

Beste Grüße
Eure NEstHerZ

Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    die Jacke ist suuuuper schön-schlicht-verspielt geworden.
    Würde ich glatt adoptieren ;-)
    Gruß,
    Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike,
      danke für dein Kompliment, aber keine Chance...die Jacke bleibt hier;)
      Beste Grüße
      NEstHerZ

      Löschen
  2. Oh eine wunderschöne Jacke - bitte einmal zu mir...maritim...genau mein Stil!
    Super toll geworden!
    Sei lieb gegrüßt,
    Christin

    AntwortenLöschen
  3. WOW!!! sehr hübsch! und sie steht dem kleinen Mann so gut :-)

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine süße Jacke und sogar die passende Mütze gabs noch dazu! Total klasse!
    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jana, es freut mich, dass die die Jacke gefällt und wenn schon, denn schon!!!
      Beste Grüße
      NEstHerZ

      Löschen
  5. Toll! Echt gelungen! Und tolle Ideen umgesetzt!

    AntwortenLöschen
  6. Die Jacke ist toll und mir gefällt der Außenstoff in der Kombi mit dem Innenstoff total gut! Besonders toll finde ich die Knöpfe - was hab ich da Respekt vor ... alles in allem sieht sie einfach toll aus!
    Lg Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde die Jacke richtig toll. Den Außenstoff finde ich klasse. Das ist so eine schöne Kombi mit dem Innenstoff.

    LG Birthe

    AntwortenLöschen
  8. Sehr cool geworden! Gefällt mir!
    LG Anny

    AntwortenLöschen
  9. Ganz toll! Ich mag ja so maritime Sachen, so ne Jacke hätte ich auch gerne!
    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  10. Oh, so schön! Dein kleiner Seemann gefällt mir richtig gut!! Die Stoffkombi ist wirklich gelungen!! Auch den Außenstoff finde ich super - ist irgendwie was besonderes und lässt die Jacke "edler" wirken :)!! Und das mit dem Ahoi auf der Rückseite ist auch eine wunderschöne Idee. Vor allem sehen die Buchstaben soooo akkurat aus!!! Da hast du wirklich ein Traumteilchen gezaubert!!!
    Alles Liebe und ganz viel Freude beim Ausführen eurer Jacke und beim Ernten der bewundernden Blicke ;)
    Rebekka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rebekka, danke für deinen lieben Kommentar. Ich freue mich sehr darüber!
      Beste Grüße
      NEstHerZ

      Löschen
  11. Oh, deine maritime Jacke gefällt mir sehr gut! Das Ahoi mit dem Rettungsring ist auch eine super Idee! Die Kombi von dem Jeansjersey mit rot ist toll und mal was anderes als dunkelblauer Sweat ;-)
    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  12. Oh, die Jacke ist aber schön geworden! Maritim ist ja genau mein Fall und dann noch die Mütze dazu, süß!

    Viele Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  13. Gefällt mir auch sehr gut !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  14. Sieht super schön aus und ich finde auch den Jeansjersey sehr schön - Ist halt bisschen used ;-)

    GLG
    Nadine

    AntwortenLöschen
  15. Eine tolle Jacke! Die Stoffkombination ist sehr gelungen. Die Mütze dazu ist schick.

    Vielleicht hast du ja Lust an meiner Verlosung teilzunehmen:
    http://handarbeiten-shop.blogspot.de/2014/09/2-shopgeburtstag-mit-verlosung-und.html

    LG Lysann

    AntwortenLöschen
  16. wow <3 <3 <3 wunderschön maritim...schade das ich momentan so wenig Zeit finde zum Nähen...naja der Herbst kommt und ist man wieder mehr drinnen und da wird sicher wieder mehr Zeit zum Nähen bleiben!
    Lg Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Nadine! Ich wünsche dir (uns allen) mehr Zeit für das schönste Hobby der Welt!!!

      Löschen
  17. Witzige Idee mit dem Rettungsring-O.
    Passt perfekt zu der wunderschönen Jacke!

    Lg Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Sehr schön sieht deine Jacke aus, das Maritime daran gefällt mir besonders gut. Die Jacke ist ganau das richtige für diese Jahreszeit. Mit der Mütze zusammen perfekt.

    LG

    moni

    AntwortenLöschen
  19. Ach ist die Jacke schön geworden, bin ja auch Marinefan.
    LG
    Kreativfee71

    AntwortenLöschen